Grundschultag Tennis

Grundschultag Tennis

Grundschultag Tennis 2019

Am 5. Juni nahmen fünf Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Glück-Schule am Grundschultag Tennis in Filderstadt-Bernhausen teil. Ein Tennistag nur für Grundschulen, die in Kooperation mit einem Verein eine Tennis-AG führen, wurde zum ersten Mal vom Württembergischen Tennisbund veranstaltet. Acht Mannschaften mit mindestens vier Spieler/innen aus der Region Neckar-Filder hatten sich angemeldet.

Es war, nach sehr durchwachsenem Mai-Wetter, ein sonniger und ungewöhnlich warmer Tag. Auf der weitläufigen Anlage des TC Bernhausen wurden vier Plätze reserviert, viele Helfer/innen waren bereit, und die Organisation des WTB gut vorbereitet. Auch für das Mittagessen war gesorgt, es schmeckte den Kindern und ihren Betreuern ausgezeichnet.

Wir waren mit grossen Erwartungen angereist, aber auch mit einigem Respekt vor der Spielstärke der anderen Mannschaften. Schliesslich blieben uns nur zwei Montag-Nachmittage, um die Übungen vorzubereiten und einige Grundschläge einzuüben. Alle Teilnehmer/innen hatten, nach dem Schultennis der Klassen drei und vier, erst in diesem Frühjahr mit der AG begonnen.

Sämtliche Spielerinnen und Spieler zeigten zuerst ihr Können bei den Aufgaben der Tennis-Abzeichen. Die meisten erreichten das Abzeichen in Bronze, einige sogar in Silber! Anschliessend fanden die Mannschaftswettbewerbe statt. Gegen drei Mannschaften waren je zwei Einzel und ein Doppel zu spielen. Gespielt wurde auf dem Kleinfeld, auf Zeit mit fortlaufender Zählweise. Zum Abschluss wurden die Spiele um die Plätze ausgetragen. Unsere Mannschaft gewann, wie erwartet nicht alle Spiele, aber die Mehrzahl – und belegte am Ende einen guten, mittleren Platz.

Bei der Ehrung der Teilnehmer/innen konnten alle eine persönliche Urkunde mit dem Tennis-Abzeichen in Empfang nehmen, und für die gesamte Gruppe gab es eine Teilnahmeurkunde für den Grundschul-Tennis-Tag 2019.